Kursangebot

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Neuere Literaturwissenschaft

In der Neueren Literaturwissenschaft wird die deutsche Literatur seit dem 16. Jahrhundert behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf Texten von 1750 bis heute. Generelles Lernziel aller Lehrveranstaltungen ist die Einübung in das genaue Lesen, kritische Analysieren und theoretisch-historisch reflektierte Verstehen zuverlässig edierter literarischer Texte. Das erste Studienjahr dient dem Kennenlernen grundlegender literaturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Fragestellungen sowie der (begleiteten) Lektüre einiger repräsentativer Werke aus der Literaturgeschichte. In den (Pro-)Seminaren und Vorlesungen des zweiten und dritten Studienjahres werden die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten durch die exemplarische Auseinandersetzung mit ausgewählten Autoren, Texten und Textzusammenhängen vertieft. Dabei dienen die Kurse immer zugleich der Sensibilisierung für übergreifende literatur- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen.

Ältere Literaturwissenschaft

Die Germanistische Mediävistik beschäftigt sich mit der deutschen Sprache, Literatur und Kultur von ihren Anfängen im 8. Jahrhundert bis ins 16. Jahrhundert. Der Schwerpunkt im akademischen Unterricht liegt auf der Zeit um 1200. In dieser Epoche entstanden an vielen Höfen zum ersten Mal deutschsprachige Romane, Lieder und Erzählungen mit weltlichen Themen. Wichtigstes Vorbild war die Literatur aus Frankreich. Das Studium der Germanistischen Mediävistik beginnt in Neuchâtel erst in der 2. Studienphase. Es besteht aus einem Einführungskurs, in dem auch Grundkenntnisse des mittelalterlichen Deutsch vermittelt werden, und einem thematischen Seminar, in dem ein ausgewählter Text gemeinsam gelesen und analysiert wird.

Sprachwissenschaft

Die Sprachwissenschaft, oder Linguistik, beschäftigt sich mit Sprache in ihren unterschiedlichsten Aspekten. Das grammatische System, der Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Kommunikationspartnern sowie Aspekte der historischen Entwicklung der deutschen Sprache gehören zu festen Themen in Ihrem linguistischen Studium. Das Studium beginnt mit einem Einführungskurs, in dem Sie die theoretischen Grundlagen der Linguistik erlernen. Darauf folgen Vorlesungen und (Pro-)Seminare zu diversen Themen und Einzelaspekten der deutschen Sprache, z.B. Grammatik, Sprachgeschichte, Pragmatik, Deutsch als Fremdsprache oder Spracherwerb. In den Seminaren lernen Sie, eigenständig linguistische Forschungsprojekte durchzuführen.

Praktische Sprachausbildung

Das BA-Studium für frankophone Studierende baut auf den Sprachkenntnissen auf, die im Deutschunterricht an nicht-deutschsprachigen Gymnasien in der Schweiz erworben werden. Sie werden Ihre sprachlichen Fertigkeiten während der ersten vier Semester durch sprachpraktische Übungen festigen und erweitern. Je nach individueller Sprachbeherrschung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sprachkompetenz auch ausserhalb der eigentlichen Kurse zu verbessern, z. B. während eines Auslandsaufenthalts. Zur optimalen Vorbereitung auf das Studium hilft Ihnen zum Beispiel ein Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache“ an einer deutschen Universität: www.daad.de/deutschland/studienangebote/sommerkurse/de/

Das Bachelor-Studium, konzipiert als wissenschaftliche Grundausbildung, dauert in der Regel 6 Semester. Dabei müssen insgesamt 180 Punkte erworben werden. An der Universität Neuchâtel kann zwischen vier Studienmodellen gewählt werden:

  • 1 erweitertes Hauptfach à 120 ECTS + 1 Nebenfach à 60 ECTS
  • 1 Hauptfach à 90 ECTS + 1 Hauptfach à 90 ECTS
  • 1 Nebenfach à 60 ECTS + 1 Nebenfach à 60 ECTS + 1 Nebenfach à 60 ECTS
  • 1 Hauptfach à 90 ECTS + 1 Nebenfach à 60 ECTS + 1 Minimalfach à 30 ECTS

Unser Institut bietet Studiengänge zu 90, 60 und 30 ECTS an. Da das Studium der deutschen Sprache und Literatur, zumal für Fremdsprachige, anspruchsvoll ist, empfehlen wir nachdrücklich, dass Sie den Studiengang zu 90 Punkten wählen – ganz unabhängig davon, ob Sie später vielleicht auf der Sekundarstufe I oder II unterrichten wollen. Ideal ist demnach, wenn Sie unseren Studiengang zu 90 ECTS mit einem anderen Hauptfach à 90 ECTS kombinieren (= Version 2) oder wenn Sie unseren Studiengang zu 90 ECTS mit einem Nebenfach à 60 ECTS und einem Minimalfach à 30 ECTS kombinieren (= Version 4). – Selbstverständlich sind Sie aber auch willkommen, wenn Sie unsere Studiengänge à 60 oder à 30 ECTS belegen wollen.

Das Bachelor-Studium am Deutschen Institut wird in zwei Varianten angeboten: in einer Variante für Germanophone und in einer für Nicht-Germanophone. (Im allgemeinen wird jemand dann als deutschsprachig angesehen, wenn sie/er den überwiegenden Teil ihrer/seiner Schulzeit im deutschsprachigen Raum absolviert hat. In Zweifelsfällen entscheidet unsere Lehrbeauftragte Gabrielle Schmid)

Für Nicht-Germanophone gliedert sich das Studium in drei Bereiche: Sprachpraxis, Linguistik und Literaturwissenschaft.
Für Germanophone gliedert sich das Studium in zwei Bereiche: Linguistik und Literaturwissenschaft.

MA Sciences du langage et de la communication, orientation linguistique allemande

Unser Lehrplan ist auf drei grundlegenden Säulen aufgebaut. Zunächst haben Sie die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu beschreiben, indem Sie ihre syntaktische und morphologische Struktur untersuchen. Sie werden ein solides Verständnis der spezifischen Merkmale erlangen, die das Deutsche auszeichnen. Anschließend legen wir den Schwerpunkt auf den empirischen Ansatz, wobei die Korpuslinguistik im Vordergrund steht. Sie werden darin geschult, Korpusdaten zu analysieren und zu interpretieren, wodurch Sie Ihre Kenntnisse des Deutschen aus einer auf authentischen Daten basierenden Perspektive vertiefen können. Schließlich bieten wir auch eine diachrone Perspektive an, die es Ihnen ermöglicht, die Geschichte und die Entwicklung der deutschen Sprache zu erforschen. Sie werden die sprachlichen Veränderungen im Laufe der Zeit untersuchen, was Ihnen helfen wird zu verstehen, wie sich die Sprache entwickelt und verändert hat.

Eine unserer größten Stärken sind unsere interaktiven Unterrichtsmethoden. Wir bevorzugen Seminare mit kleinen Gruppen, was den Austausch und die Diskussion zwischen Studierenden und Lehrenden fördert. Außerdem profitieren Sie von eigenständiger Arbeit, um Ihre Forschungskompetenzen zu entwickeln und Ihr Verständnis der deutschen Sprachwissenschaft zu vertiefen.

Wenn Sie diesen Masterstudiengang absolvieren, entwickeln Sie vertiefte Fähigkeiten in der Analyse der deutschen Sprache, indem Sie ihre Geschichte und Entwicklung verstehen. Außerdem werden Sie in empirischen Methoden der Sprachforschung geschult. Schließlich wird Ihnen unsere funktional-theoretische Ausrichtung ein Verständnis dafür vermitteln, wie die deutsche Sprache in verschiedenen Kontexten und kommunikativen Situationen funktioniert.

Unsere Studienrichtung bietet eine solide Grundlage für zukünftige Lehrer, Redakteure und Kommunikationsexperten. Sie ist eine hervorragende Vorbereitung auf eine soziale Karriere in den Bereichen theoretische Linguistik, deskriptive Linguistik, Kommunikation und Computerlinguistik. Sie ist auch ein Sprungbrett für weitere Studien und Ausbildung mit dem Ziel, eine erfolgreiche Doktorarbeit zu schreiben.

 

MA Littérature, orientation littérature allemande

Termin / Datum vormerken!

Die jährliche Sprachstandsprüfung C1 bzw. C2 für den Sprachnachweis in Deutsch (Anmeldung zum Studium Fachdidaktik Deutsch an der HEP-BEJUNE) ist für Dienstag, 17. Februar 2026 geplant.

Um Ihren Platz zu sichern, ist eine Anmeldung erforderlich.

Bitte senden Sie bis zum 19. Januar eine E-Mail an und geben Sie dabei das Sprachniveau, das Sie testen lassen möchten (C1 oder C2), an.

Kontakt

Responsable pilier Bachelor

Prof. Elena Smirnova
Bureau 3.E.47
elena.smirnova@unine.ch

Responsable pilier Master en littératures, orientation littérature allemande

Prof. Peter Schnyder
Bureau 3.E.48
peter.schnyder@unine.ch

Responsable pilier Master en sciences du langage et de la communication, orientation linguistique allemande

Prof. Elena Smirnova
Bureau 3.E.47
elena.smirnova@unine.ch