Fermer
_flsh_langue_langue_litterature_allemande_choix.jpg

Kursangebot

Einführungskurs (Literaturwissenschaft)

DO 1415 - 1545

Dieser zweisemestrige Einführungskurs (cours d’introduction I+II) bietet einen Einstieg in die Neuere deutsche Literatur und die Formen ihrer wissenschaftlichen Aneignung. Zu Beginn des Studiums sind einerseits praktische Aspekte wichtig: Wie zitiere ich richtig, wie beschaffe ich mir Fachliteratur, wie schreibe ich eine Hausarbeit? Andererseits soll die spannende Vielfalt der Neueren deutschen Literatur konkret an epischen, lyrischen und dramatischen Texten erfahrbar gemacht werden. Dieser Vielfalt wollen wir uns mit Blick auf den historisch-kulturellen Wandel der Literatur und einem Instrumentarium literaturwissenschaftlicher und rhetorischer Grundbegriffe nähern.
Leistungsanforderungen sind eine Klausur im Herbst- und eine schriftliche Arbeit im Frühlingssemester.

Die Literatur und das Arbeitsmaterial werden im Seminar bekannt gegeben.

Studienbegleitend empfiehlt sich zusätzlich die Anschaffung von Jeßing, Benedikt, Ralph Köhnen: Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart: Metzler 2017.