_fd_cdm_choix2_960x150.jpg

Über uns

Das Zentrum für Migrationsrecht (ZFM) ist ein von den drei beteiligten Universitäten finanziertes Zentrum für Forschung und Lehre, das sich auf die Bereiche Migrationsrecht und Migrationspolitik spezialisiert hat. Es umfasst vier Fakultäten an drei verschiedenen Universitäten :

Das ZFM widmet sich der Forschung auf dem gesamten Gebiet des Migrationsrechts unter Einschluss der sozialwissenschaftlichen Perspektive. Dazu gehören das nationale Ausländerrecht, das Bürgerrecht und das Asylrecht, wie auch das Freizügigkeitsrecht mit der EU, das internationale Flüchtlingsrecht und das europäische und internationale Migrationsrecht.

Der Zusammenschluss zwischen Sozial- und Rechtswissenschaften hat zum Ziel, den Austausch zwischen den Disziplinen auf dem Gebiet des Migrationsrechts zu vertiefen, auf nationaler und internationaler Ebene Netzwerke zu schaffen und so die verschiedenen Akteure zusammenzubringen. Im Rahmen von Forschung und Lehre soll ein möglichst breites Spektrum von Aktivitäten angeboten werden. Das Zentrum arbeitet unter anderem mit den folgenden Institutionen zusammen:

image migrations.png