Fermer

Weiterbildung

UNINE_CAS_promouvoir_exhibition.jpg

Schwerpunkt des Certificate of Advanced Studies (CAS) Der Weg zum Publikum ist die substantielle Weiterentwicklung kultureller Institutionen durch gezielte Weiterbildung. Ziel des Moduls I ist es, einen Überblick über Marketingsinstrumente, Kommunikationsstrategien und Methoden der Finanzierung im Hinblick auf die Gestaltung eines optimalen kulturellen Angebots zu geben. Besonders berücksichtigt werden die strukturellen und organisatorischen Entwicklungen, denen kulturelle Institutionen heute ausgesetzt sind. Ebenso Ansätze zur Finanzierung der kulturellen Insitutionen. Im Rahmen des Moduls II (Herbst 2019) werden die Entwicklung, die Budgetierung/Finanzierung und das Management von Anlässen und Vermittlungsangeboten behandelt.

Kulturelle Institutionen sehen sich mehr denn je neuen und unerwarteten ökonomischen, inhaltlichen und kommunikativen Herausforderungen gegenüber. Sie sind mit einem komplexen und vielfältigen Angebot der Konkurrenz konfrontiert. Immer öfter müssen sie neue Geldquellen erschliessen oder die bisherigen Geldgeber stellen höhere Ansprüche an Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Daher werden hochqualitative Produkte, effiziente und effektive Prozesse sowie die interne und externe Kommunikation immer wichtiger. Eine klare strategische Ausrichtung und Positionierung sowie die Veranstaltung von publikumsnahen Anlässen kombiniert mit professionellem Eventmanagement sind zentrale Erfolgsfaktoren. Erfahrene Fachspezialisten werden theoretisches Wissen und Erfahrungen aus aktuellen Beispielen vermitteln, vertieft durch praxisbezogene Übungen. Der lebendige Austausch wird in diesem Kurs besonders gepfelgt und gefördert.

 

Aufbau des Zertifikatskurses

Der CAS besteht aus zwei Modulen. Jedes Modul umfasst viermal zwei Unterrichtstage. Der Besuch eines einzelnen Moduls ist möglich. Zur Erlangung des Zertifikats CAS Der Weg zum Publikum der Universität Neuenburg ist die Teilnahme an beiden Modulen und deren Validierung obligatorisch.

  • UNINE_CAS_promouvoir_mobile-phone_teaser.jpg

    Modul I

    Marketing, Kommunikation und Finanzierung im Kulturbereich (« what »)

  • UNINE_CAS_promouvoir_audience_teaser.jpg

    Modul II

    Modul II Eventmanagement: Entwicklung und Management von Anlässen (« how »)

Leistungsnachweis und Diplom

Jedes Modul endet mit einem Leistungsnachweis von zwei Stunden. Die Teilnehmer/-innen erhalten jeweils 4 ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System). Es ist für alle Teilnehmer/-innen möglich, auf den Leistungsnachweis zu verzichten. In diesem Fall erhält der/die Teilnehmer/-in eine einfache Teilnahmebestätigung.

Zum Schluss des CAS wird eine schriftliche Zertifikatsarbeit verfasst, die mündlich präsentiert wird. Die Zertifikatsarbeit zählt 5 ECTS. Der CAS umfasst im Ganzen 13 ECTS. Das Thema der Zertifikatsarbeit soll in enger Verbindung zur Berufspraxis der Teilnehmer/-innen stehen und eine konkrete Problemstellung behandeln und hat somit einen direkten Nutzen für die Teilnehmer/-innen.

Qualität

Empfohlen von:

ICOM Schweiz - internationaler Museumsrat

ICOMOS - internationaler Rat für Denkmäler und historische Stätten

Dokumente zum Herunterladen