Fermer
sfm_banner.jpg

Master in Sozialwissenschaft, Spezialisierung "Migration und Staatsbürgerschaft"

Dieser Masterstudiengang befasst sich in interdisziplinärer Weise mit Schlüsselfragen unserer modernen Gesellschaften in Bezug auf die Mobilität von Personen, gesellschaftliche Transformationen und Migrationspolitik. Diese Fragen sind eng mit der künftigen Organisation von Nationalstaaten und ihren Verflechtungen mit transnationalen Phänomenen von Menschen und Wirtschaft verbunden.

Weitere Informationen über den Master finden Sie hier.

Der sozialwissenschaftliche Masterstudiengang "Migration und Staatsbürgerschaft" beteiligt sich am European Master in Migration Studies (EuMIGS), einem europäischen akademischen Austauschprogramm, das sich mit Migrationsfragen befasst.

  • UNINE_question.png

    FAQ

    Fragen zum Masterstudiengang?

  • Eumig_carte.PNG

    EuMIGS

    European Master in Migration Studies

Das SFM bietet im Frühlingssemester einen neuen Masterkurs an!

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Forschungsprojekte des SFM und von Forschenden des nccr – on the move kennenzulernen. Er thematisiert Herausforderungen und Besonderheiten der angewandten Forschung und erlaubt es somit, Fragen der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik zu vertiefen. Dieser Kurs ist besonders für Studierende relevant, die sich beruflich in Richtung der Mandatsforschung orientieren.

Kontakt

Leiter Studiengang Migration und Staatsbürgerschaft
Prof. Gianni D’Amato
Tel. +41 32 718 39 30
 
Schweizerisches Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien
Rue A.-L. Breguet 2
CH – 2000 Neuchâtel
Tel. +41 32 718 39 20

Fermer
sfm_banner.jpg

Master in Social Sciences, specialization "Migration and Citizenship"

This specialization addresses, in an interdisciplinary manner, key issues of our modern societies concerning the mobility of persons, societal transformations and migration policies. These issues are intrinsically linked to the future organization of nation states and their interconnections with transnational phenomena of people and of the economy.

More information on this Master's degree can be found here.

The specialization "migration and citizenship" of the Master in Social Sciences participates in the European Master in Migration Studies (EuMIGS), a European double degree academic exchange program dedicated to migration issues.

  • UNINE_question.png

    FAQ

    Questions about the Master's degree ?

  • Eumig_carte.PNG

    EuMIGS

    European Master in Migration Studies

The SFM is offering a new Master's course in the spring semester!

This course offers the opportunity to discover the research projects carried out by the SFM and nccr-on the move affiliates. It addresses the challenges and particularities of applied research and thus allows to deepen the question of communication between scientific research and the political world. This course is particularly interesting for students who are heading towards applied research/mandate work.

Contact

Responsible for the specialization migration and
citizenship
Prof. Gianni D’Amato
Tél. +41 32 718 39 30
 
Swiss Forum for Migration and
Population studies
Rue A.-L. Breguet 2
CH- 2000 Neuchâtel
Tél. +41 32 718 39 20