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Informationen für teilnehmende Student*innen

Verpassen Sie diese großartige Gelegenheit nicht !

Der Service-Learning-Kurs ist ein Kurs, bei dem Sie der Lehrer sind! Sammeln Sie das während Ihres Studiums erworbene Wissen und lernen Sie, wie Sie es für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren populär machen können, indem Sie Workshops zu einem Thema aus dem Bereich Mikrobiologie und biologische Vielfalt veranstalten. Im Jahr 2021 haben unsere Studenten parallel zu den Workshops im Klassenzimmer an einem wissenschaftlichen Artikel mitgewirkt, der in der Zeitschrift Frontiers in Education veröffentlicht wurde. Diejenigen, die uns bis zum Ende des Redaktionsprozesses begleiteten, wurden sogar in dem Artikel erwähnt - ein großartiger Start für eine zukünftige Karriere in der Forschung! Im Jahr 2022 arbeiteten wir mit Radio Télévision Suisse zusammen, um populärwissenschaftliche Videoclips zu erstellen, und ihre Talente kamen direkt zum Einsatz.

Dieser Kurs wird als Wahlfach im Frühlingssemester für Bachelor-Studierende des 3. Jahres in Biologie, Biologie-Ethnologie, Naturwissenschaften und Sport, Wahlbiologie und natürliche Systeme sowie für die gesamte Doktorandenschule angeboten. Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in lokalen Gemeinschaften zu engagieren und neue Fähigkeiten in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und in der Lehre zu erwerben, während Sie gleichzeitig Ihr Wissen vertiefen, um es später weiterzugeben.

Dazu müssen Sie selbstständig eine Strategie zur Vermittlung von Wissen über ein bestimmtes wissenschaftliches Thema an ein nicht fachkundiges Publikum ausarbeiten; in unserem Fall sind das Schüler der Klassen 3 bis 7 (etwa 6 bis 12 Jahre alt). Das wissenschaftliche Thema und die Art und Weise, wie es behandelt wird, werden zwischen Ihnen, den Lehrern der betreffenden Klassen und den akademischen Betreuern besprochen, um alle Partner einzubeziehen. Es geht lediglich darum, zu erörtern, was Mikroorganismen sind, wie vielfältig sie sind und wie wichtig diese Vielfalt ist, wobei nach Möglichkeit die zahlreichen positiven Wirkungen hervorgehoben werden, die sie für die Gesellschaft haben können.

Die allgemeine Organisation eines Semesters ist wie folgt:

  • Dezember bis Februar: Rekrutierung von Lehrern und Information der Bachelor-Studenten und Doktoranden über den Kurs.
  • Mitte Februar - Anfang März: Anmeldung für den Kurs auf IS-Academia und Moodle, Bildung von Arbeitsgruppen, erste Arbeitssitzungen und erste Kontakte.
  • März - April: Vorbereitung der Aktivitäten, mit regelmäßigem Austausch zwischen den verschiedenen Projektpartnern (Studenten, Lehrer, Assistenten und Professoren).
  • April - Mai: Pädagogische Aktivitäten in den Schulen (ca. 10 Unterrichtsstunden).
  • Juni: Abschlusspräsentation mit Feedback zwischen den verschiedenen Teilnehmern, Evaluierung des Kurses.

Ziele

Für die Student*innen:

  • Wissenschaft auf klare und direkte Weise der Bevölkerung nahe bringen
  • Mit Kindern und der Öffentlichkeit kommunizieren
  • Anwenden des erworbenen Wissens mithilfe einer unterhaltsamen Aktivität
  • Erarbeiten einer Methode zur Weitergabe des Wissens
  • Effektives Arbeiten im Team

Zeitplan für die Student*innen

Der Service-Learning-Kurs umfasst 28 Lehrstunden, die drei Credits im European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) entsprechen. Der Zeitplan ist wie folgt:
 

  • Themenauswahl (4h)
  • Erstpräsentation + Briefing mit Lehrenden, Professoren und Studierenden (4h)
  • Erstellung von Lehrmaterial (4-6h)
  • Aktivitäten im Klassenzimmer (10-12 h)