Fermer

Die Stellung der muslimischen Bevölkerung im Kanton Zürich: Teilstudie Sozialhilfe

Prof. Janine Dahinden (MAPS), Chantal Wyssmüller (SFM)

Publikation (2008). "Teilstudie Sozialhilfe", in Widmer, Thomas und Felix Strebel (Hg.), Studie zur Stellung der muslimischen Bevölkerung im Kanton Zürich. Bericht zuhanden der Direktion der Justiz und des Inneren. Zürich: Universität Zürich, Institut für Politikwissenschaft, Forschungsbereich Policy-Analyse & Evaluation, S. 97-130. Co-authored with Chantal Wyssmüller Download

Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob sich aus Berührungspunkten staatlicher Aktivitäten mit der muslimischen Bevölkerung Problemfelder ergeben, und ob allfällige Probleme ihren Ursprung in der Religion oder in der Herkunft, der Nationalität oder der sozialen Schicht resp. anderen Faktoren haben. Konkret soll die Studie in spezifischen Teilstudien ausgewählte Politikbereiche aus staatlicher Perspektive eingehender untersuchen. Es interessieren insbesondere Themenfelder, die mit der Religionszugehörigkeit und der Religionsausübung direkt im Zusammenhang stehen. Des Weiteren soll eruiert werden, ob bereits Massnahmen erarbeitet wurden, um allfällige Probleme zu vermeiden und ob sich diese - gegebenenfalls - bewährt haben.

Die vorliegende Teilstudie untersucht den Bereich der Sozialhilfe: Sie ist Teil der umfassenden Gesamtstudie zur Situation der muslimischen Bevölkerung im Kanton Zürich, deren Leitung bei PD Dr. Thomas Widmer, Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich liegt.

infos

finanzierung: